Vor Ort für Sie im Odenwald!

Wir sind für Sie da! In manchen Bereichen sogar rund um die Uhr. Ob Hausnotruf, nachhaltige Second-Hand-Mode oder Patientenfahrdienst: Überzeugen Sie sich von den zahlreichen Angeboten Ihres DRK-Kreisverbandes und profitieren Sie von unserer Expertise und der Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein Kreuz für alle Fälle

DRK-Direkt: Ihr Notrufpartner vor Ort!

Sie wünschen sich, auch im Alter und/oder trotz körperlicher Einschränkungen weiter in der eigenen Wohnung leben zu können? Sie möchten – auch unterwegs – im Notfall schnell Hilfe erhalten? Unser Hausnotruf/Mobilruf „DRK-Direkt“ lässt keine Fragen offen!

Sind Sie bereit für den Notfall?

Der Erste-Hilfe-Lehrgang bietet Ihnen Sicherheit bei Hilfeleistungen im alltäglichen Leben. Sie lernen die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen und haben Gelegenheit, die praktischen Maßnahmen zu üben. Wir bieten auch Kurse an für Erste Hilfe am Kind, Fortbildungen für Ersthelfer im Betrieb, Sanitätsdienstausbildungen und vieles mehr.

Kostenlos für Mitglieder unseres Kreisverbandes

Die schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Im Notfall steht für Sie, je nach medizinischem Notfall, ein modernes Ambulanzflugzeug mit einer Intensiveinheit bereit. Zwei Piloten, ein flugerfahrener Notarzt und weiteres medizinisches Personal bilden ein Team, welches Sie bestens versorgt in ein deutsches Krankenhaus verlegt und betreut.

„Weil ich will!” – FSJ und BFD beim Roten Kreuz

Wir begleiten jährlich rund 500 Jugendliche, junge Erwachsene und Freiwillige jeden Alters, die in über 200 Einrichtungen ihren Freiwilligendienst leisten.

Nachhaltigkeit steht uns allen gut

Als Alternative zu den Altkleidersammlungen betreibt der DRK-Kreisverband Odenwaldkreis e. V. zwei Second-Hand-Läden: in Erbach die DRK-Modetruhe und in Reichelsheim die DRK-Lieblingsstücke.

Altkleider helfen zu helfen!

Mit rund 60 Sammelcontainern werden im Odenwaldkreis jährlich rund 320.000 kg Gebrauchtkleider vom Roten Kreuz gesammelt. Die durch den Verkauf der Altkleider erzielten Erlöse werden zur Finanzierung von sozialen Projekten eingesetzt.

Angebote für die „Generation Plus“

Jeder, der sich zur Generation Plus zählt, ist bei den Angeboten des Roten Kreuzes herzlich willkommen, ohne dass eine Altersgrenze festgelegt wird. In einer entspannten Atmosphäre finden wir beispielsweise im „Erlebnis Café“ zusammen, um Zeit miteinander zu verbringen und uns auszutauschen. Die körperliche Leistungsfähigkeit stärken und Freude an gemeinsamer Bewegung vermitteln – das sind die Ziele der DRK-Bewegungsprogramme „Fit im Alter“.

Hilfsangebote

DRK-Direkt: Ihr Notrufpartner vor Ort!

Ihr DRK-Fahrdienst im Odenwald

Gut und sicher ankommen – mit uns bleiben Sie mobil! Ganz gleich welche Transportart erforderlich ist, wir befördern Sie sitzend, im Tragestuhl, auf der Trage oder im Rollstuhl. Einfach anrufen!

Prävention und Begleitung

Suchtarbeit bietet Hilfen für suchtgefährdete und suchtabhängige Personen, aber auch für betroffene Angehörige. Sie setzt präventiv schon weit vor jeder Gefährdung im Kindesalter an und begleitet die Betroffenen auf ihrem Weg zur Abstinenz und zur gelungenen Integration in Beruf und Gesellschaft.

Nur du kannst es schaffen, aber du schaffst es nicht allein!

Krankheit, Sucht oder Trauer: Persönliche Krisen sind zutiefst menschlich. In vielen Gruppen finden sich unter dem Dach des Roten Kreuzes Betroffene zusammen, tauschen sich aus und machen sich Mut.

Wir stehen Betroffenen bei. Rund um die Uhr.

Die Notfallseelsorge und Krisenintervention Odenwaldkreis ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Odenwaldkreis, und des Dekanates Odenwald der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie ist für alle Menschen des Odenwaldkreises da, unabhängig von Weltanschauung und Staats- und Religionszugehörigkeit.

Die Familie im Mittelpunkt

Das Deutsche Rote Kreuz steht allen Familien im Odenwald zur Seite: Wir beraten Sie zu Fragen rund um eine Vater/Mutter-Kind Kur, organisieren Schulbegleitungen und kooperieren mit der Brückenschule in Erbach hinsichtlich der Ganztagsbetreuung.

Begleitung und Unterstützung in Regelschulen

Unsere pädagogischen Fachkräfte der Abteilung Schulbegleitung sind für die Koordinierung des Einsatzes, die pädagogische Begleitung und Anleitung der Schulbegleitungen sowie für die Zusammenarbeit und Kooperation mit den Schulen, Eltern und Ämtern zuständig.

Unterwegs mit dem DRK

Ihr DRK-Fahrdienst im Odenwald

10+1 Standorte im Odenwald

Rund um die Uhr sind unsere Rettungssanitäter,  Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und Notärzte schnell vor Ort und leisten notfallmedizinische Hilfe bis hin zur professionellen Übergabe im Krankenhaus.

Wünsche, die das Herz berühren.

Noch einmal den Sandstrand der Nordsee unter den Füßen fühlen. Den pflegebedürftigen Bruder in Berlin zum Geburtstag überraschen. Eine Fahrt im Riesenrad auf dem Wiesenmarkt wagen. Ein Heimspiel des Lieblingsvereins erleben. Wir machen es möglich.