Suchtprävention

Schwerpunkte der Fachstelle für Suchtprävention

Die Tätigkeiten der Fachstelle für Suchtprävention lassen sich in sechs Bereiche gliedern:

• Informations- und Kommunikationsarbeit
  • Projekte in unterschiedlichen Arbeitsfeldern entwickeln und durchführen
  • Bildungsarbeit/Multiplikatorenschulungen
  • Fachberatung
  • Netzwerk- und Gremienarbeit
  • Bewertung und Weiterentwicklung der Arbeit/Qualitätssicherung

Aufgaben

Suchtpräventive Arbeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die in Kommune und Landkreis nur durch eine fach- und einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Für die Fachstelle für Suchtprävention ergeben sich hieraus folgende Aufgabenfelder:

• Die Ziele der suchtvorbeugenden Maßnahmen sind die Stärkung der persönlichen Schutzfaktoren sowie die Förderung eines risikoarmen Konsums von Suchtmitteln, die einen späteren Suchtmittelmissbrauch verhindern sollen.
  • Vorbeugung muss frühzeitig einsetzen, langfristig angelegt sein und regelmäßig durchgeführt werden. Zielgruppen der Präventionsprojekte und Präventionsberatungen sind daher neben Schulklassen und jungen Menschen auch Multiplikatoren und Mediatoren, z.B. Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindergärten, Schulen, Vereinen und Jugendeinrichtungen. Dies mündet in die Entwicklung von Seminaren und Projekten z.B. für Jugendliche, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, betriebliche Ausbilderinnen/Ausbilder sowie Personen mit Personalverantwortung, Funktionsträgerinnen und Funktionsträger in Vereinen.
  • Hinzu kommt die Planung, Förderung und beispielhafte Durchführung gemeindenaher vorbeugender Aktionen und Projekte.

Mit der Präventionsberatung soll erreicht werden, dass der aktuelle Kenntnisstand im Hinblick auf die Prävention des Suchtmittelmissbrauchs sowie des risikoarmen Konsums an die Multiplikatoren und Mediatoren weitergegeben wird und Anregungen für Projekte vermittelt werden.

Speziell Für Betriebe und Unternehmen

Betriebliche Suchtprävention

Wir bieten Unternehmen und Betrieben Unterstützung zur Entwicklung innerbetrieblicher suchtpräventiver Aktivitäten und zum lösungsorientierten Umgang mit suchtmittelauffälligen Beschäftigten. Dieses Angebot umfasst neben der Vermittlung von Informationen zielgruppenbezogene, handlungsorientierte Angebote zum sachgerechten Umgang mit dem Thema und den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Horst Weigel

Ähnliche Dienstleistungen

Deutsches Rotes Team

Ob Vorstand, Ortsverein oder Mitarbeitende: Finden Sie hier umgehend Ihre richtige Ansprechperson im Kreisverband Odenwaldkreis.

Öffnungszeiten Kreisgeschäftsstelle

Mo–Do: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr | 13:30 Uhr – 15:00 Uhr