11. Juli 2023

„Mehr Helden für Hessen“

„Trotz des heißen Wetters war die Resonanz absolut zufriedenstellend“, resümiert Sabine Kugelmeier, Teamleiterin der Breitenausbildung beim Roten Kreuz in Erbach. Angestoßen durch die Radiowerbung des Senders hr3 in Zusammenarbeit mit dem DRK, durften sich seit Ende Mai 1.100 Hessinnen und Hessen landesweit bei 30 Kreisverbänden der Hilfsorganisation für einen kostenfreien Kurs in Erster Hilfe bewerben. Unter dem Motto „Mehr Helden für Hessen“ konnten sie dann solides Können auf diesem wichtigen Gebiet als zukünftige Ersthelfer erlangen.

Zugpferd der Aktion war Moderator Tobi Kämmerer, der seinerzeit seinen Zivildienst beim Roten Kreuz im Odenwaldkreis absolviert hat. Wie geht die stabile Seitenlage? Wie funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung? Fleißig geschult und trainiert wurde am vergangenen Samstag und Sonntag im Rotkreuzhaus der Kreisstadt, wo die Ausbilder Hans Peter Mohr und Adrian Knecht rund 25 Gewinnerinnen und Gewinner der Kurse fit für mögliche Notfälle machten.

„Bei manchen Teilnehmern lag der letzte Kurs über 20 Jahre zurück. Aufmerksam haben die Gäste den theoretischen Teil verfolgt und dann die praktischen Fallbeispiele geübt. Wie setzt man einen Notruf ab? Wie sichert man eine Unfallstelle? Wie reagiert man bei Verdacht auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall? All dies hatten wir mit an Bord“, berichtet Adrian Knecht. Dankbar und sichtlich zufrieden nahmen die neuen Ersthelfer schließlich ihre Teilnahmebescheinigungen entgegen.

Georg Kaciala, Präsident des DRK-Kreisverbandes Odenwaldkreis, beurteilt die Initiative im Nachgang so: „Helden sind für mich Leute, die anderen im Notfall helfen können. Diese Fähigkeiten vermitteln wir in unseren Erste-Hilfe-Kursen. Mit den erlernten Maßnahmen können die Teilnehmer Leben retten. Über die Resonanz bin ich sehr froh. Zeigt sie doch, dass nach wie vor im Zeichen der Menschlichkeit gehandelt wird. Mein Glückwunsch gilt den Absolventen und mein Dank dem Hessischen Rundfunk für seinen Einsatz in der Sache.“