11. April 2024

Stabile Leistung beim JRK-Kreiswettbewerb 2024

Jugendliche des DRK-Ortsvereins Reichelsheim holen ersten Platz

Bereits Mitte März kamen zahlreiche Jugendrotkreuz-Gruppen in Griesheim beim jährlich ausgetragenen Kreiswettbewerb zusammen. Neben den Kreisverbänden Darmstadt Land und Offenbach war auch der Kreisverband Odenwaldkreis mit der JRK-Gruppe des Ortsvereins Reichelsheim vertreten. Es galt für die Kinder und Jugendlichen, ihr Können in den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, soziales Engagement und Kreativität unter Beweis zu stellen.

Ziel der Wettbewerbe ist die informelle Wissensvermittlung in den jeweiligen Aufgabenbereichen und das Lernen im Team. Die Gruppensieger aus den Wettbewerben der Kreis-, Bezirks- und Landesebene stellen sich später dem Wettbewerb auf Bundesebene. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten zwar in verschiedenen Altersstufen gegeneinander an, die einzelnen Stationen werden dabei aber von allen absolviert.

In der Stufe 2 (13–16 Jahre) konnten sich die Jugendlichen des Ortsvereins Reichelsheim durchsetzen und sicherten sich den 1. Platz – und somit die Qualifikation für den Landeswettbewerb.

Gruppenleiterin Katharina Köhler (17 Jahre), die die Gruppe seit Oktober 2023 leitet, zeigte sich begeistert: „Wir haben viel geübt, um eine stabile Leistung abzuliefern. Aber der 1. Platz? Das ist fantastisch! Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wir sind mega stolz!“

Der Landeswettbewerb Hessen findet im Kreisverband Marburg bereits Mitte Juni statt. Aber auch hier steht für Melissa, Maria, Pia und Sean nur eins im Vordergrund: Spaß am Geschehen und der Zusammenarbeiten mit anderen JRK-Gruppen.

„Katharina ist als neue Gruppenleiterin sehr engagiert und wird sie gut vorbereiten“, ist Ortsvereinsvorsitzende Adina Köhler überzeugt. „Wir drücken allen wieder die Daumen und wünschen viel Erfolg!“