21. August 2023

Rotes Kreuz erinnert an Long-Covid-Beratungen

Der Kreisverband Odenwaldkreis des Deutschen Roten Kreuzes aus Erbach hält weiterhin sein Beratungsangebot zu Long-Covid aufrecht. Die Corona- Pandemie scheint vergessen, doch immer noch leiden Menschen gesundheitlich unter deren Langzeitfolgen. Daher sind Betroffene, Angehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger des Odenwaldkreises herzlich eigeladen, diese Termine wahrzunehmen.

Der Internist Dr. Ulrich Herrmann moderiert und begleitet die Gruppentreffen. Trotz der fachlichen Expertise des Internisten, geht es in erster Linie nicht um medizinische Beratung: Wie bei den anderen Selbsthilfegruppen des Roten Kreuzes auch, versteht sich das Angebot als niederschwellige psychosoziale Unterstützungsmaßnahme, um sich in einem geschützten Rahmen über die Krankheit auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Dauer der Sitzungen ist mit anderthalb Stunden veranschlagt. Es werden jeweils Themenschwerpunkte vorgeschlagen, doch der Verlauf gestaltet sich nach dem Interesse der Anwesenden.

In Erbach finden die Treffen immer am ersten Donnerstag des Monats um 18 Uhr im Lehrsaal des Roten Kreuzes an der Bahnstraße 43 in Erbach statt.

In Reichelsheim trifft man sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im DRK-Heim an der Beerfurther Straße 27a zum Austausch.

Vorab kann man sich unter Tel. 06062 / 607-601 oder über Tel. 0162 / 257 8112 informieren, online findet sich das Angebot des Selbsthilfezentrums unter selbsthilfe.drk-odenwaldkreis.de/hilfegruppen/long-covid-syndrom/. Ebenso ist in eine Kontaktaufnahme über die E-Mail selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de möglich.