24. April 2024

DRK-Selbsthilfegruppe „Long-Covid“ ab Mai in Erbach statt in Reichelsheim

Das Angebot der DRK-Selbsthilfegruppe für Menschen mit Long-Covid-Syndrom in Reichelsheim wird eingestellt. Die Treffen der Long-Covid-Selbsthilfegruppe in Erbach finden hingegen weiterhin wie gewohnt jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reichelsheim-Gruppe sind eingeladen, die Termine der Gruppe in Erbach wahrzunehmen.

Noch immer leiden Menschen gesundheitlich unter den Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung. Der Internist Dr. Ulrich Herrmann moderiert und begleitet die Gruppentreffen. Trotz der fachlichen Expertise des Internisten, geht es in erster Linie nicht um medizinische Beratung: Wie bei den anderen Selbsthilfegruppen des Roten Kreuzes auch, versteht sich das Angebot als niederschwellige psychosoziale Unterstützungsmaßnahme, um sich in einem geschützten Rahmen über die eigenen Erfahrungen mit der Krankheit auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, dem 2. Mai 2024 um 18 Uhr im Lehrsaal des Roten Kreuzes an der Bahnstraße 43 in Erbach statt. Die Dauer der Sitzungen ist mit anderthalb Stunden veranschlagt. Es werden jeweils Themenschwerpunkte vorgeschlagen, doch der Verlauf gestaltet sich nach dem Interesse der Anwesenden.

Vorab kann man sich unter Tel. 06062 / 607-601 oder über Tel. 0162 / 257 8112 informieren, online findet sich das Angebot des Selbsthilfezentrums unter selbsthilfe.drk-odenwaldkreis.de/hilfegruppen/long-covid-syndrom/. Ebenso ist in eine Kontaktaufnahme über die E-Mail selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de möglich.