24. April 2024

Jubiläum der DRK-Selbsthilfe im Gesundheitszentrum

Wege aus der Sucht: Seit 25 Jahren ist die DRK-Selbsthilfe für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige da

Es mag ein etwas sperriger Name sein, aber der Erfolg gibt dem „Informationstreffen für Patientinnen und Patienten mit Suchtproblemen und deren Angehörige“ recht: Seit 25 Jahren bietet die DRK-Selbsthilfe bereits dieses Angebot im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis in Erbach an. Zu diesem Anlass wird am 29. Mai 2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr im Foyer des Gesundheitszentrums eine Info-Veranstaltung stattfinden.

Im Jahr 1999 begrüßte Andreas Schwab, Geschäftsführer des Gesundheitszentrums, ausdrücklich die Idee, ein niedrigschwelliges Selbsthilfe-Angebot für Patienten mit Suchtproblemen zu installieren. Diese Unterstützung hielt beständig an: Trotz Raumnot oder anderer Unvorhersehbarkeiten fand Schwab immer einen Weg, die Gruppentreffen regelmäßig am Mittwoch zu ermöglichen, zeigte Interesse und hatte immer ein offenes Ohr für Anliegen. Auch von Seiten der Ärztinnen und Ärzte wurde die Selbsthilfegruppe dankbar aufgenommen, um betroffenen Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen ein Angebot direkt im Haus anbieten zu können.

Geduld, Liebe und Hartnäckigkeit

„Wir mussten anfangs viel Geduld und Liebe für die Sache mitbringen, denn die Patienten kamen nur zögerlich und hatten auch oft Angst, sich ‚in so einer Gruppe‘ zu öffnen. Aber wir waren hartnäckig, haben regelmäßig die Treffen angeboten und die positiven Erfahrungen sprachen sich langsam im Krankenhaus herum“, erinnert sich Friedel Weyrauch, Leiterin des DRK-Selbsthilfezentrums und Initiatorin der Gruppe.

Als 2017 das Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG) am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis eröffnet wurde, bot sich die Gelegenheit, das Gruppenangebot zu optimieren. Gemeinsam mit dem damaligen Chefarzt Prof. Dr. Philipp Thomann entstand so zwischen dem DRK-Selbsthilfezentrum und dem ZSG eine gelungene Kooperation, die auch von dem gegenwärtigen Chefarzt Dr. med. Max Ludwig weitergeführt wird. Die nahtlose Kontaktaufnahme der Patientinnen und Patienten zur Selbsthilfe wird dadurch deutlich erleichtert: Die Begegnung mit einer Kontaktperson aus einer Selbsthilfegruppe fördert für Betroffene den ersten Schritt zu weiterführenden Hilfen, wie den Besuch einer Beratungsstelle oder auch den regelmäßigen Besuch einer externen Selbsthilfegruppe.

Informationsveranstaltung zum Jubiläum

Im Foyer des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis findet am 29. Mai 2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr eine Informationsveranstaltung des DRK-Selbsthilfezentrums statt. Neben Wissenswertem zu den Treffen für Patientinnen und Patienten werden dort auch weitere Selbsthilfeangebote des Roten Kreuzes im Odenwaldkreis vorgestellt – beispielsweise für Menschen mit Krebserkrankungen, Angst und Depressionen, das Sorgentelefon für Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen oder der Gesprächskreis Trauer.

Die regelmäßigen Informationstreffen für Patientinnen und Patienten mit Suchtproblemen und deren Angehörige finden jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr im Patientencafé des Zentrums für Seelische Gesundheit statt.

Kontakt

Eine Anmeldung zum Besuch der Selbsthilfegruppen ist nicht notwendig, ein persönliches Gespräch kann mit Friedel Weyrauch per E-Mail an selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de oder telefonisch unter 06062-607601 vereinbart werden.