2. November 2017

Gesprächsgruppen DRK und Sternenkinderzentrum Odenwald e.V. planen Angebote für Kinder und Eltern

Die beiden Gesprächsgruppen für trauernde Kinder von 16.00 bis 18.00 Uhr sowie die Eltern von Sternenkindern von 19.00 bis 21.00 Uhr werden sich ab Freitag, dem 24. November 2017, jeweils einmal im Monat im DRK-Selbsthilfe- und Ausbildungszentrum in der Bahnstraße 43 in Erbach treffen.

Was die Kindertrauergruppe betrifft, sind der Gruppenbetreuerin Frau Helga Schmidtke (44) auch der Kontakt und Vertrauen zu den Eltern wichtig.

Für das Trauern um einen lieben Menschen ist in unserer hektischen Zeit, im steten Funktionieren-Müssen, oft kein Raum. Verständnis und Austausch sind auch nicht für jeden Betroffenen möglich. Oft sind sie mit ihrem Schmerz allein gelassen.

Ganz besonders gilt dies für Kinder, die einen solchen Verlust zu bewältigen haben, und für Eltern, denen ein Baby bereits im Mutterleib oder kurz nach der Geburt gestorben ist. Sternenkinder oder still geborene Kinder nennt man diese Babys. Für deren Eltern wie auch für Jungen und Mädchen, die um einen Verwandten, wegen ihrer getrennten/geschiedenen Eltern oder auch „nur“ um den geliebten Hund trauern, soll es nun auch im Odenwaldkreis jeweils eine eigene Trauergruppe geben.

In der Gruppe für Eltern von Sternenkindern sind ebenso Mütter und Väter willkommen, deren Kind an einer lebensverkürzenden Krankheit leidet.

Kontakt: 06062 60760 oder 0162 2578112