Wir über uns

Im Mittelpunkt der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes steht der Mensch, der Schutz seines Lebens, seines Seins. Kein Mensch lebt für sich allein und jeder braucht einmal die Hilfe des anderen, sofort und intensiv. Oft ist diese Hilfe Basis für das weitere Leben.

Beim Roten Kreuz gibt es Menschen, die zu helfen bereit sind, die das Handwerk des Hilfeleistens verstehen und in der Lage sind, Hilfe zu organisieren.

Mit einem Netz von 10 Rettungswachen im Kreisverband Odenwaldkreis versorgt das DRK ca. 3.000 Notfälle und führt ca. 7.000 Krankentransporte jährlich durch.

Unser Engagement im Odenwaldkreis

Neben dem Rettungsdienst gibt es den Krankenfahrdienst und Patientenfahrten. Diese erfolgen liegend, sitzend oder im Rollstuhl, zum Beispiel von zu Hause zum Arzt, zur Kur, zur Massage, zur Dialyse, in das Krankenhaus und natürlich zurück. Die Stärken des DRK-Fahrservice liegen in der pünktlichen und zuverlässigen Beförderung zu preisgünstigen Tarifen. Bei Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung erfolgt die Kostenerstattung durch die Krankenkasse.

Gerade ältere, pflege- oder hilfsbedürftige Menschen brauchen die Gewissheit, in jeder Situation und Lage schnellstmöglich Hilfe herbeirufen zu können.
Hier bietet der Hausnotrufservice des Deutschen Roten Kreuzes eine interessante Lösung. Ein ehrenamtlicher Besuchsdienst rundet das Angebot ab.

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst bieten jungen und älteren Menschen Möglichkeiten für sinnvolles bürgerschaftliches Engagement in gemeinwohlorientierten Einrichtungen. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in den Berufsalltag als Teil eines Teams, erwerben persönliche und soziale Kompetenzen und können die Bildungstage zum Erwerb von Fach- und Schlüsselkompetenzen nutzen.

Die Diagnose Krebs verändert das Leben der Erkrankten und ihrer Familien. Angst, Unsicherheit und oftmals existenzielle Fragen tauchen auf – oft ist nichts mehr wie es war. In unseren Nachsorgegruppen für an Krebs erkrankten Menschen profitieren die Gesprächsteilnehmer voneinander in einem vertrauensvollen Erfahrungsaustausch.

Unsere begleiteten Seniorenreisen sind für unternehmenslustige Senioren, die nicht allein verreisen wollen oder sich eine längere Urlaubsreise allein nicht mehr zutrauen. Ausgewählte Orte im sonnigen Süden, gute Hotels und persönliche Betreuung sind Bestandteil des sorgfältig geplanten Reiseprogramms. Die eingesetzten Betreuer helfen den Teilnehmern bei den alltäglichen Schwierigkeiten von Anfang bis zum Ende der Reise. Neben der Vorbetreuung organisiert das Rote Kreuz auch den Flughafentransfer sowie den Gepäckdienst, um so den Reisenden einen unbeschwerten Aufenthalt zu ermöglichen.

In einem Gesprächskreis für Trauernde des Roten Kreuzes machen sich Menschen gegenseitig Mut, besprechen zusammen, was sie tun können, damit es etwas leichter wird, wie
sie den nächsten Tag überstehen, was sie tun können, damit die Trauer sie nicht auffrisst. Sie geben sich gemeinsam Stärke und Halt, den sie verloren haben.

Ziel der diversen Seniorengymnastikangebote ist es, älteren und alten Menschen Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie zu altersgerechter Bewegung anzuhalten. Durch regelmäßiges Üben können die Seniorinnen und Senioren ihre Vitalität bis ins hohe Alter erhalten.

Die DRK-Schatzkiste im Erbacher Städtel bietet ebenfalls zahlreiche Artikel wie Geschirr, Bücher, Spiele, CDs und vieles mehr preisgünstig aus zweiter Hand.

In unserer Modetruhe in der Erbacher Bahnstraße bieten wir günstige und schicke Secondhandkleidung für jedermann an. Natürlich sind wir hierbei auch auf Kleiderspenden angewiesen. Ferner sammeln wir Gebrauchtkleidung in Containern, die über das ganze Kreisgebiet verteilt sind. Die erzielten Erlöse werden zur Finanzierung unserer Sozialarbeit eingesetzt.

Im ambulanten Bereich der Suchthilfe hält das Rote Kreuz im Odenwaldkreis 4 Angebote vor. Es sind dies die Suchtberatung, verschiedene Suchtselbsthilfegruppen für Angehörige und Betroffene, Betreutes Wohnen und die Fachstelle für Suchtprävention. Hier bieten wir Beratung, Hilfe und Information für Jugendliche bei Fragen zu legalen und illegalen Drogen, bei Schwierigkeiten im Elternhaus, Schule, Ausbildung und am Arbeitsplatz.

Weitere Angebote des DRK-Kreisverbandes sind die Ausbildung der Bevölkerung in „Erste-Hilfe“ bzw. „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ und weitere spezielle Lehrgänge, die Leben retten helfen. Ferner die Vermittlung von Mutter-Kind-Kuren und Allgemeine Sozial- und Seniorenarbeit. Auch sind wir Träger des Ganztagsbetreuungsangebotes der Brückenschule in Erbach.

Natürlich kann man sich beim DRK auch ehrenamtlich engagieren. Unsere Ortsvereine und Bereitschaften, das Jugendrotkreuz, Bergwacht und Wasserwacht, die Notfallseelsorge und Krisenintervention und Sozialarbeit bieten hier ein breites Spektrum interessanter Tätigkeiten.

Nicht zuletzt ist das DRK auf Fördermitglieder und Spenden angewiesen, um die breitgefächerten Angebote an Hilfeleistungen zu finanzieren. Werden Sie Fördermitglied wie rund 10.000 andere auch im Odenwaldkreis.

Spendenkonten:

Volksbank: Kontonr. 118 346 | IBAN DE65 5086 3513 0000 1183 46 | BIC GENODE51MIC
Sparkasse: Kontonr. 8086 | IBAN DE10 5085 1952 0000 0080 86 | BIC HELADEF1ERB

platzhalter