17. Oktober 2024

Rotes Kreuz wird von PS-Sparern mit erfreulicher Summe bedacht

Das Bild zeigt von links: Nicole Kelbert-Gerbig, Norman Pfalzgraf, die Odenwälder Apfelblütenkönigin und Glücksfee Chiara Lindemann sowie DRK-Vorstand Frank Sauer. (Foto: Michel Lang / DRK-Odenwaldkreis)

Wer bei der Sparkasse Hessen am PS-Sparen teilnimmt, tut automatisch Sinnvolles. Denn von jedem Lotterieeinsatz kommen 30 Cent gemeinnützigen Einrichtungen und sozialen Projekten in der Region zugute.

Bei der jüngsten Ausschüttung im Veranstaltungssaal der Sparkasse Odenwald in Erbach durfte Frank Sauer, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Odenwaldkreis, aus den Händen von Norman Pfalzgraf, dem Leiter des Beratungscenters und Nicole Kelbert-Gerbig, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Kreditinstituts, den Scheck über eine erfreuliche Summe entgegennehmen.

„Mit dem Geld werden wir unser DRK-Erlebniscafé unterstützen, wo wir an ausgewählten Dienstagen immer die Generation plus bei Kaffee und Kuchen auf ehrenamtlicher Basis zu den unterschiedlichsten Themen beraten. Zugleich ist dieser Treffpunkt ein Pfeiler gegen die immer größer werdende Vereinsamung vorwiegend älterer Menschen. Auch dies hat uns zur Gründung des Cafés motiviert“, informierte Sauer die Sparer und führte weiter aus: „Können wir nicht direkt helfen, vermitteln wir an diejenige Stelle, die dies kann. Zum anderen fließt ein Teil des Betrages in die Förderung unseres Nachwuchses, denn der wird dringend benötigt.“

Auch die Kehrseite des Lebens war Inhalt des kurzweiligen Vortrags: „Wir denken natürlich auch an unser ehrenamtlich besetztes Herzenswunsch-Mobil, das Menschen, deren Leben krankheitsbedingt nicht mehr lange währen wird, zu ihrem Wunschziel bringt. Das kann die Nordsee oder auch gerne der Wiesenmarkt hier um die Ecke sein. Für unsere Gäste ist dies kostenfrei und die Abwicklung völlig unkompliziert.“

Bedacht wird der ebenso ehrenamtliche Sanitätsdienst in Schulen, wo sich gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler für ihre Schulgemeinde einsetzen und Erste Hilfe leisten. Norman Pfalzgraf bemerkte zu Beginn der Verlosung: „Sie fördern mit ihrem Beitrag die Vereine und Institutionen in unserer Region. Dafür bedanke ich mich herzlich.“

Unsere Dienstleistungen zum Thema