25. September 2024

Rotes Kreuz kümmert sich auch um Spaß und Spiel

Das Bild zeigt vor dem Spülmobil von links: Gunter Krämer, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung, DRK-Sachbearbeiter Stefan Fink, Nicole Kelbert-Gerbig, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Stiftung sowie Ha-Jo Marx, zweiter Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Höchst und DRK-Vorstand Frank Sauer. (Foto: Michel Lang / DRK-Odenwaldkreis)

Ein Auftritt ohne Bühne ist wie ein Handkäse ohne Musik. Es fehlt das Salz in der Suppe. Genauso ist ein kleines Fest ohne ein Spülmobil kaum denkbar, denn die schnelle Reinigung der Gläser und Teller ist die Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf. Und was wäre heutzutage eine Kinderbelustigung ohne Hüpfburg, die spielerisch für Spaß und Bewegung bei den Kleinen sorgt? Alles stellt kein Problem dar.

Denn beim Roten Kreuz kann man eine große und eine kleine Bühne für Auftritte jeder Art, eine aufblasbare Riesenrutsche und eine mobile Geschirrspülmaschine zu günstigen Preisen leihen. So greift die Hilfsorganisation seit Mai dieses Jahres der Sparkassenstiftung unter die Arme, die dieses Equipment beschafft hat. Jeder gemeinnützige Verein im Odenwaldkreis darf für eine angemessene Gebühr darauf zugreifen und kann somit seine Veranstaltungen aufwerten.

„Seit vielen Jahren hilft die Sparkassenstiftung, vertreten durch Nicole Kelbert-Gerbig, dem Roten Kreuz bei sozialen Projekten. Beispiele sind die Unterstützung des Herzenswunsch-Mobils, der Krisenintervention oder auch Zuwendungen für das Jugendrotkreuz oder die DRK-Selbsthilfegruppen. So wird das Motto Im Zeichen der Menschlichkeit mit Leben gefüllt“, kommentiert Vorstand Frank Sauer.

Die Verwaltung der Geräte übernimmt der DRK-Ortsverein Höchst, wo diese auch abgeholt werden müssen. Für seine Aufwendungen darf das Rote Kreuz den jeweiligen Betrag behalten, den es in sachbezogene Projekte investiert.

Unter Tel. 06062 / 607100 nehmen die Sachbearbeiter Stefan Fink und Achim König alle Anfragen entgegen. Es ist ratsam, sich frühzeitig zu melden. Das Sparkassen-Equipment ist eine heiß begehrte Ware. Ebenso kann man seinen Verleihwunsch unter der E-Mail: verleih@drk-odenwaldkreis.de äußern.