21. Juni 2015

Schulbegleitung

Die Abteilung Schulbegleitung des Kreisverband Odenwaldkreis beschäftigt und koordiniert Schulbegleitungen. Die Schulbegleitungen sind als Teilhabeassistenz im Rahmen der Eingliederungshilfe für die Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in den Regelschulen eingesetzt. Die Sozialgesetzbücher VIII und XII bilden die Grundlage zur Eingliederungshilfe für körperlich, geistig, seelisch oder psychisch beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler. Welche Hilfe nötig ist, richtet sich nach dem Bedarf des jeweiligen Kindes gemäß der Einschätzung des jeweiligen Kostenträgers.

Als Schulbegleitungen eingesetzt werden unerfahrene Kräfte, beispielsweise während eines Freiwilligendienstes, erfahrene Hilfskräfte mit 2-jähriger Berufserfahrung und Erfahrung im sozialen Bereich oder Fachkräfte mit entsprechender Ausbildung im sozialen Bereich.

Die pädagogischen Mitarbeiter der Abteilung Schulbegleitung sind für die Koordinierung des Einsatzes, die pädagogische Begleitung und Anleitung der Schulbegleitungen sowie für die Zusammenarbeit und Kooperation mit den Schulen, Eltern und Ämtern zuständig.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung als Schulbegleitung per E-Mail oder auch über einen unverbindlichen ersten Kontakt. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner bei Fragen zur Schulbegleitung:

Für den Odenwaldkreis:
Friederike Hartung
06062 – 607 707
Friederike.Hartung@drk-odenwaldkreis.de
Für den Kreis Bergstraße:
Anna Läsker
06251 – 94 009 13