9. März 2026

Eine kleine Ortschaft hat für den guten Zweck gesammelt

Auf dem Foto freuen sich von links: Anette Neff, Palliativärztin Dr. Agnes Reifschneider vom Herzenswunsch-Mobil, Yannick Wolf sowie Teammitglied Dieter Sedlacek und Organisatorin Kerstin Truber.

Dorfgemeinschaft aus Birkert spendet für das DRK-Herzenswunsch-Mobil

Die Dorfgemeinschaft ist aktiv und präsentiert schon seit einiger Zeit ihren lebendigen Adventskalender mit weihnachtlichen Motiven in den Fenstern der Häuser. Diesmal haben die betreffenden Bürgerinnen und Bürger für das Herzenswunsch-Mobil  gesammelt, sich mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Kulturförderverein zusammengetan und eine Spendenbox für die gute Sache aufgestellt. Dabei sind 1075 Euro zusammengekommen.

Die Summe haben sie bei Kaffee und Kuchen kürzlich dem Team des Herzenswunsch-Mobils mittels eines symbolischen Schecks übergeben. Für die Feuerwehr war der zweite Vorsitzende Yannick Wolf dabei, den Förderverein hat die zweite Vorsitzende Anette Neff vertreten. Abermals ein toller Beitrag im Zeichen der Menschlichkeit.   

Das „Herzenswunsch-Mobil“ wird von den DRK-Kreisverbänden Odenwaldkreis, Darmstadt-Dieburg und Bergstraße unterhalten, um schwer kranken Menschen, denen das Lebensende bevorsteht, eine Reise zu ihren Wunschzielen zu erfüllen und finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Zuwendungen. Das Fahrzeug ist modern ausgestattet und wird von ehrenamtlichem Personal besetzt. Die gespendete Summe wird für Gäste aus dem Odenwaldkreis verwendet. 

Mit dem Projekt erfüllt das Rote Kreuz Sehnsüchte und bringt seine Gäste ans jeweilige Ziel ihrer Träume. „Das kann beispielsweise ein Verwandtenbesuch, ein Fußballspiel oder ein kulturelles Ereignis sein“, informiert Projektleiterin Kerstin Truber vom DRK in Erbach.

Über die Telefonnummer 06062 / 607-310 oder die E-Mail: herzenswuensche@drk-odenwaldkreis.de nimmt man Kontakt auf. Danach werden die wenigen weiteren Schritte besprochen.

Unsere Dienstleistungen zum Thema