12. Januar 2026

Statt Weihnachtsgeschenken: Spende für das DRK-Herzenswunsch-Mobil

Das Bild zeigt von links den Betriebsratsvorsitzenden Christian Grünewald, Jutta Vogel, Leiterin für Nachhaltigkeit, Kerstin Truber und Jens Müller vom Team DRK-Herzenswunsch-Mobil sowie Wolfgang Meier, den Vorsitzenden der Geschäftsführung und Personalleiter Thomas Hofmann bei der Übergabe des Schecks. (Foto: DRK)

Über die großzügige Spende von 5000 Euro der Pirelli Deutschland GmbH durfte sich kürzlich das Team des DRK-Herzenswunsch-Mobils freuen. Selbstlos und im Sinne der guten Sache haben die rund 2.500 Mitarbeiter samt Betriebsrentner auf ihr Weihnachtsgeschenk verzichtet und diese Summe erzielt.

Abgesprochen war die Aktion mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat. Als Ideengeberin fungierte Gabriele Ripperger, Assistentin der Geschäftsführung. Diese hatte über das humanitäre Projekt gelesen und ihren Vorschlag in die Runde gegeben.

Bei einer entspannten Kaffeerunde trafen kürzlich Jutta Vogel, Leiterin für Nachhaltigkeit, Personalleiter Thomas Hofmann, Betriebsratsvorsitzender Christian Grünewald sowie Wolfgang Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung zusammen und haben symbolisch die Summe an Kerstin Truber und Jens Müller vom Team des DRK-Herzenswunsch-Mobil übergeben. Weitere drei gemeinnützige Vereine aus der Region erhielten ebenfalls diese Summe aus dem mit 20.000 Euro gefüllten Topf.

„Wir verwenden den Betrag für Herzenswünsche unserer Gäste, die beispielsweise eine Übernachtung erfordern“, so Organisatorin Kerstin Truber. Das „Herzenswunsch-Mobil“ wird von den DRK-Kreisverbänden Odenwaldkreis, Darmstadt-Dieburg und Bergstraße unterhalten, um schwer kranken Menschen, denen das Lebensende bevorsteht, eine Reise zu ihren Wunschzielen zu erfüllen und finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Zuwendungen. Das Fahrzeug ist modern ausgestattet und wird von ehrenamtlichem Personal besetzt.

Die gespendete Summe wird für Gäste aus dem Odenwaldkreis verwendet. Mit dem Projekt erfüllt das Rote Kreuz Sehnsüchte und bringt seine Gäste ans jeweilige Ziel ihrer Träume. „Das kann beispielsweise ein Verwandtenbesuch, ein Fußballspiel oder ein kulturelles Ereignis sein“, informiert Projektleiterin Kerstin Truber vom DRK in Erbach.

Über die Telefonnummer 06062 / 607-310 oder die E-Mail: herzenswuensche@drk-odenwaldkreis.de nimmt man Kontakt auf. Danach werden die wenigen weiteren Schritte besprochen.

Unsere Dienstleistungen zum Thema