Kleidersammlungen
Jährlich sortieren deutsche Haushalte mehr als 1,5 Milliarden Textilien aus. Das meiste davon wird daher an Textilsortierbetriebe veräußert. Nach Qualität und Artikeln sortiert, verkaufen diese die guten und modischen Stücke als Secondhand-Kleidung weiter. Über die Hälfte der ausrangierten Textilien sind allerdings nur noch als Recyclingmaterial nutzbar.
Mit rund 60 Sammelcontainern werden im Odenwaldkreis jährlich rund 320.000 kg Gebrauchtkleider vom Roten Kreuz gesammelt. Die durch den Verkauf der Altkleider erzielten Erlöse werden zur Finanzierung von Rot-Kreuz-Aufgaben, insbesondere sozialer Projekte, eingesetzt und kommen so der Allgemeinheit zu Gute, wodurch sich die DRK-Containersammlung von denen privater Mitbewerber unterscheidet.
Alternative zum Container
Darüber hinaus gibt es im Odenwaldkreis die Möglichkeit, gut erhaltene Gebrauchttextilien der Modetruhe in Erbach (Bahnhofstraße 6) oder den Lieblingsstücken in Reichelsheim (Bismarckstraße 25) zu überlassen.
Fragen zur Altkleidersammlung?
Zentrale des DRK Kreisverbandes Odenwaldkreis
Ähnliche Dienstleistungen
Secondhand-Mode
Deutsches Rotes Team
Ob Vorstand, Ortsverein oder Mitarbeitende: Finden Sie hier umgehend Ihre richtige Ansprechperson im Kreisverband Odenwaldkreis.
Öffnungszeiten Kreisgeschäftsstelle
Mo–Do: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr | 13:30 Uhr – 15:00 Uhr
Fr: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr