20. Februar 2023

Was tun, wenn Spielen und Zocken chronisch werden?

Bei Roten Kreuz ist die Fachberatung für Glücksspielsucht wieder besetzt

Seit September vergangenen Jahres war dieses Angebot des DRK in Erbach aufgrund personeller Engpässe verwaist. Nun hat im Suchthilfezentrum an der Bahnstraße 43 der Psychologe Philip Woitas seine Arbeit aufgenommen, um Menschen mit Glückspielsucht zur Seite zu stehen und diese zu beraten.

Woitas ist seit November dieses Jahres bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Landkreis Bergstraße hauptberuflich tätig. Über eine Kooperation der Suchthilfen des Roten Kreuzes und der AWO-Einrichtung Prisma bietet er jetzt auch im Odenwaldkreis seine Dienste an.  Dabei berät und informiert der Fachmann sowohl Betroffene als auch Angehörige und ist in Fachkreise und Netzwerke eingebunden. Zu seinen Aufgaben zählen neben der spezialisierten Suchtberatung ebenso die Vermittlung in Selbsthilfegruppen, in ambulante und stationäre Therapien sowie die Begleitung von Betroffenen nach der Therapie.

„Der Übergang von Glücksspiel als Freizeitvergnügen bis zur Entwicklung einer Suchterkrankung ist fließend“, erläutert Woitas. Leider dauere es oft lange, bis die Betreffenden den Weg in die Beratungsstellen fänden und professionelle Hilfe in Anspruch nähmen. „Dann ist der Leidensdruck sehr groß und oftmals die Existenz bedroht“, weiß der Psychologe aus Erfahrung und bietet deshalb frühzeitig seine Unterstützung an. Je früher das Problem erkannt werde, desto günstiger sei die Prognose. Bewusst nimmt Philip Woitas als Systemischer Berater und Therapeut auch die Angehörigen ins Blickfeld, um sie über das Thema zu informieren. Die Beratungsangebote sind stets geprägt von großer Wertschätzung gegenüber den Hilfesuchenden und kostenfrei.

Es besteht selbstverständlich Schweigepflicht. Zudem kann man sich anonym beraten lassen. Philip Woitas nimmt seine Beratungstermine jeden Montag von 13 bis 15 Uhr im Suchthilfezentrum des Roten Kreuzes an der Bahnstraße 43 wahr. Telefonisch kann man ihn unter Tel. 0152 / 591 86554 erreichen. Auch über die E-Mail: gluecksspielsucht@awo-bergstrasse.de ist eine Kontaktaufnahme möglich.

Foto.Woitas: Psychologe Philip Woitas berät beim Roten Kreuz jeden Montag zu Spielsüchten und deren Gefahren. (Foto: Michel Lang / DRK-Odenwaldkreis)