14. Juni 2023

Taschen für die Notfallseelsorge und Krisenintervention im Odenwaldkreis

Rotary Club Erbach-Michelstadt übergibt Spende zur Einsatzbetreuung

Mit neuen und einheitlich ausgestatteten Einsatztaschen werden die 30 ehrenamtlichen Kräfte der Notfallseelsorge und Krisenintervention des Odenwaldkreises in den nächsten Wochen ausgestattet. Die finanziellen Mittel hat der Rotary-Club Erbach-Michelstadt zur Verfügung gestellt.

„Die Notfallseelsorge und Krisenintervention leistet in Ausnahmesituation wertvolle Arbeit und steht an der Seite von Unfallopfern, deren Angehörigen oder betreut Hinterbliebene. Diese psychischen Herausforderungen anzunehmen, verdient unseren großen Respekt und Unterstützung“, sagte Martin Klose, Präsident des Rotary-Clubs Erbach-Michelstadt, bei einer Veranstaltung, in der sich die Club-Mitglieder über die Arbeit der Odenwälder Notfallseelsorge und Krisenintervention informiert haben.

Die Notfallseelsorge und Krisenintervention ist im Jahr 2022 zu 53 Einsätzen gefahren und hat viele Menschen in ihrer Trauer begleitet und unterstützt, Ersthelfer als psychosoziale und seelsorgerische Ansprechpartner betreut und Opfern von Gewalt beigestanden. „Wir haben bei unseren Einsätzen festgestellt, dass die bisherigen Rucksäckchen nicht ausreichen, um die Materialien für unterschiedliche Einsatzlagen leicht zugänglich vorzuhalten“, merkt Volkmar Raabe, Vertreter der katholischen Notfallseelsorge, an.

„Die Einsatztasche ist mein Notfallset, sie ist immer griffbereit. Darin sind Taschentücher, ein Kuscheltier, ein kleiner Snack, eine Flasche Wasser und vieles mehr. In meinen Einsätzen konnte ich oft darauf zurückgreifen“, berichtet Brigitte Rodenhausen, Vertreterin der evangelischen Kirche. Darüber hinaus gehören in die Tasche Materialien der Ersten Hilfe, Handreichungen zum Abschiednehmen von Verstorbenen und weitere Dinge zur Betreuung von Kindern. Bonbons und Toilettenpapier sind ebenfalls unersetzlich. Dazu kommen persönliche Einsatzutensilien wie Taschenlampe, Regencape, Powerbank und Schreibzeug.

„Wir hatten insbesondere bei Großschadenslagen festgestellt, dass die bisherige Ausstattung nicht ausreichend war, um alle Einsatzmaterialien zu verstauen. Das gehört nun der Vergangenheit an“, freut sich Lena Raubach, Koordinatorin der Notfallseelsorge und Krisenintervention, bei der Übergabe der ersten Taschen. Mit den neuen Einsatztaschen ausgerüstet, sehen die Drei das Team der Notfallseelsorge und der Krisenintervention gut ausgerüstet.

Die Notfallseelsorge und Krisenintervention des Odenwaldkreises ist immer auf der Suche nach Menschen, die an dieser Arbeit Interesse haben. Interessenten können sich per E-Mail an: leitung@nfs-odenwald.de wenden oder unter Tel. 0151 29 50 37 02 bei Lena Raubach anrufen.