12. September 2023

Rotes Kreuz bietet jetzt auch im Gerspenztal Beratungen an

Sprechstunde in Reichelsheim jeden ersten Montag im Monat von 15 bis 17 Uhr

Im Odenwaldkreis für alle Bürgerinnen und Bürger erreichbar zu sein und diese über seine vielfältigen Angebote zu informieren, ist eine Herzensangelegenheit des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes in der Region.

Auch schätzt der Wohlfahrtsverband das persönliche Gespräch. Denn vom Mensch zu Mensch lässt sich vieles einfacher regeln und erklären, als dies über lange Verwaltungswege möglich ist. Diese Möglichkeit haben auch nun die Einwohner des Gersprenztales.

Jeden ersten Montag im Monat steht diesen zwischen 15 und 17 Uhr die DRK-Mitarbeiterin Friedel Weyrauch zur Verfügung, die im Begegnungs- und Beratungsladen des lokalen Generationennetzes an der Darmstädter Straße 4 in Reichelsheim ihre Dienste anbietet, über die vielfältigen Angebote des DRK-Kreisverbandes informiert und Fragen beantwortet.

Besonders für die verschiedenen Selbsthilfegruppen der Hilfsorganisation ist Friedel Weyrauch eine kompetente Ansprechpartnerin, doch informiert sie auch zu allen anderen Bereichen, wie zum Beispiel über die Varianten der möglichen Notrufsysteme für die Bürger.

Die Beratungen sind selbstverständlich vertraulich sowie unverbindlich und es entstehen keine Kosten. Weyrauch steht allen Interessenten mit ihrem Wissen zur Verfügung, eine Mitgliedschaft im Roten Kreuz ist keine Voraussetzung.

Das Generationennetz ist ein Projekt der Regionalen Diakonie Odenwald, deren Mitarbeiterin Ursula Steiger die Sprechstunde des Roten Kreuzes auf den Weg gebracht hat. Im Mittelpunkt des Roten Kreuzes steht immer der Mensch mit seinen Sorgen und Nöten. Die sieben ehernen Grundsätze sind Humanität, Unparteiisches Handeln, Neutralität, Freiwilligkeit, Einheitlichkeit sowie Unabhängigkeit und Universalität.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Verschwiegenheit versteht sich von selbst. Erreichbar ist Friedel Weyrauch unter Tel. 06062 607-601 oder der Mobilnummer 0162 2578 112.