27. März 2023

Iss was?! Wenn essen zum Problem wird

Vortrags- und Informationsabend zum Thema Esstörungen

Die DRK-Selbsthilfegruppe für Menschen mit Essstörungen lädt am 24. April 2023 um 18 Uhr zu einem Vortrags- und Informationsabend zum Thema Esstörungen ein. Monique André (Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie) und Petra Margraf (Ökotrophologin und Diätassistentin) stellen insbesondere Magersucht und Bulimie in den Fokus der Betrachtung. Erläutert werden Krankheitsbilder und Behandlungsoptionen.

Magersucht und Bulimie, die sogenannte Ess-Brechsucht, sind ernstzunehmende Erkrankungen, die schon lange keine Randphänomene mehr in unserer Gesellschaft sind und auch als Mischform auftreten können. Sie gehören zu den häufigsten chronischen Störungen, auch bei Erwachsenen.

Leider wird der oft in früher Jugend sich entwickelnde Beginn zu selten ernst genommen oder auch nicht erkannt. Nun widmet sich das Selbsthilfezentrum des Roten Kreuzes in Erbach anhand eines Fachvortrags mit Petra Margraf, Ernährungswissenschaftlerin und Diätassistentin sowie Monique André, Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, diesem Thema und lädt ins DRK-Haus an der Bahnstraße 43 ein.

Dabei gehen die Referentinnen auf die Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten ein: Wie erkennt man erste Warnsignale? Wann ist anderes Essverhalten behandlungsbedürftig? Wann werden Grenzen überschritten? Was kann man ambulant gegen die Krankheit unternehmen? Dabei werden auch die unterschiedlichen Faktoren, die zur Entstehung einer Essstörung beitragen, erläutert.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstaltungsort: DRK-Haus, Bahnstraße 43, 64711 Erbach
Datum und Beginn: Montag, 24. April 2023, 18 Uhr
Kontakt: Friedel Weyrauch, Tel. 06062 607601 bzw. E-Mail: selbsthilfe@drk-odenwaldkreis.de
Der Eintritt ist frei!
Dieser Vortrag wird gefördert durch die AOK. Die Gesundheitskasse in Hessen.