18. Juli 2023

DRK-Voraushelfer erhalten Spende von den beiden Rotkreuz-Secondhand-Läden

2000 € für Ausstattung der Notfallrucksäcke

„Jetzt können wir die Beschaffung unserer Einsatzmittel etwas entspannter angehen und die Notfallrucksäcke mit den ausgewählten Materialien ausstatten“, freute sich Oskar Marx, Projektleiter der 17 Helfer-vor-Ort-Gruppen (HvO) kürzlich, als ihm Wiola Weyrauch, Mitarbeiterin der DRK-Modetruhe in Erbach, eine Spende in Höhe von 2000 Euro übergeben hat.

Das Geld stammt aus den Erlösen der Secondhandgeschäfte „Modetruhe“ in der Kreisstadt  und der „Lieblingsstücke“ in Reichelsheim. Regelmäßig kommen erwirtschaftete Überschüsse sozialen Projekten dem Kreisverband des Roten Kreuzes zu und stärken somit dessen Leistungsfähigkeit für die Bürgerinnen und Bürger im Odenwaldkreis.

Fast 100 Voraushelfer sind in den Ortschaften aktiv dabei, um mit ihren Kenntnissen in Erster Hilfe das Zeitintervall zu überbrücken, bis bei einem Notfall der Rettungsdienst eintrifft. Jede Gruppe verfügt über eine Leitung, die Fachaufsicht hat der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) des Odenwaldkreises. Die Einsatzbereitschaft des ehrenamtlichen Personals wird durch regelmäßige Fortbildungen gestützt. Die Summe wird anteilig gesplittet und für notwendige Ersatzbeschaffungen verwendet.