2. August 2024

DRK-Ortsverein Würzberg kann auch Gastronomie

Fabio Gerhardy vom DRK-Ortsverein Würzberg war mit der Kasse betraut. Die Einnahmen werden für die Vereinsarbeit der Rotkreuz-Bereitschaft verwendet. (Foto: Michel Lang / DRK-Odenwaldkreis)

Rotes Kreuz versorgte Radfahrer mit Erfrischungen

Dass sich das Rote Kreuz auch um die unkomplizierten Belange der Menschen kümmert, hat kürzlich der DRK-Ortsverein Würzberg unter Beweis gestellt. Denn beim diesjährigen Drei-Länder-Rad-Event der Touristikgemeinschaft Odenwald war die Hilfsorganisation sofort an Bord, als sie wegen der Versorgung der Radler mit Speisen und Getränken angefragt wurde.

Schnell waren Tischen und Bänke gestellt und die Fenster in Ausgabeschalter für Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke verwandelt.  „Die Ferien haben uns angenehm mitgespielt, so konnten auch die Kinder aus dem Jugendrotkreuz teilnehmen“, sagte Manuel Dingeldein, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins im Höhendorf. Viele Teilnehmer der insgesamt rund 130 Radsportler hatten vor dem Dorfgemeinschaftshaus Station gemacht und die Erfrischungen bei schwülem Wetter dankbar entgegengenommen.

Heiß das Wetter, heiß der Kaffee: Kathryn Kruse-Neff vom DRK-Ortsverein Würzberg bei der Versorgung ausgelaugter Radfahrer. (Foto: Michel Lang / DRK-Odenwaldkreis)

Vor ihrem ersten Halt war die Gruppe im badischen Limbach gestartet und nach zirka 30 Kilometern mit anstrengenden Tritten in die Pedalen auf dem Hochplateau angekommen. Begleitet wurden sie von hessischen Polizeibeamten auf Motorrädern und bayrischen Polizisten mit E-Bikes. Auch das Bayrische Rote Kreuz hatte zwei Kradfahrer mitgeschickt, um für Notfälle gewappnet zu sein.

DRK-Vorstand Frank Sauer dankte den Kollegen aus dem Freistaat für deren partnerschaftliche Unterstützung und bezeichnete den Ablauf als rundum gelungen. Mit etwa 20 motivierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hat die Rotkreuz-Bereitschaft Würzberg somit für das körperliche Wohl der Sportler gesorgt und sich von der gastronomischen Seite als Gastgeber gezeigt.
Die Radler lobten das Engagement der Hilfsorganisation und die tolle Rundumversorgung. War dies ein einmaliges Ereignis? „Zum 23. Mal hat dieses Event jetzt stattgefunden und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder Besuch bekommen werden“, resümierte Dingeldein im Nachgang.