31. Januar 2025

„Blutspenden sind für die Krebstherapie unverzichtbar“

Foto: © Andre Zelck / DRK GS

Rotes Kreuz bittet um Nutzung der angebotenen Termine

Anlässlich des Weltkrebstages am Dienstag, dem 4. Februar 2025, bittet der DRK-Blutspendedienst um rege Teilnahme an den im Vorfeld veröffentlichten Terminen in den Kommunen des Odenwaldkreises.

Rund 20 Prozent der Spenden kommen Patientinnen und Patienten mit einer Krebserkrankung zugute. Diese sind auf regelmäßige Zuführungen der Präparate angewiesen. Auch bei den häufig notwendigen und oftmals aufwändigen Operationen sind diese Gaben eine unersetzliche Hilfe.

Im vergangenen Jahr haben deutschlandweit 3.160.254 Menschen beim DRK freiwillig gespendet. Dem gegenüber steht ein starker Rückgang der Erstspender um mehr als sechs Prozent. Die Hilfsorganisation bitte vorwiegend die jüngere Generation darum, sich diesbezüglich zu engagieren. Derzeit ist die Versorgungslage mit Blutpräparaten angespannt. Als Grund nennt der DRK-Blutspendedienst die massive Erkältungs- und Grippewelle. Jede Spende hilft, Leben zu retten und die Versorgung von Krebspatienten sicherzustellen.

Termine kann man unter www.blutspende.de/termine buchen. Auskünfte erhält man unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 11 949 11.