Beste Plätze bei Aufgaben im Kreiswettbewerb belegt
Einen stolzen dritten Platz konnte sich kürzlich beim Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb in Griesheim kreisübergreifend das Team aus Reichelsheim im Odenwaldkreis sichern. Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren mussten sich im theoretischen Wissen über die Erste Hilfe beweisen, musische Aufgaben lösen und kulturelle Fragen beantworten.
„Eine täuschend echt dargestellte Unfallsituation konnten unsere Kids mit Bravour meistern“, kommentieren Gruppenleiterin Katharina Köhler sowie die Ortsvereinsvorsitzende Adina Köhler unisono. Da aus dem Odenwaldkreis nur ein Ortsverband zum Entscheid gekommen war, erzielten die Reichelsheimer intern gar Platz eins im Wettbewerb der vielfältigen Fähigkeiten. „Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Kreisverbänden aus Hanau, Offenbach und Darmstadt-Land klappte hervorragend“, so Adina Köhler.
Kreiswettbewerbe der Jugendrotkreuz-Gruppen finden regelmäßig statt und dienen dazu, das Erlernte zu demonstrieren und die Kinder und Jugendlichen für ihr Engagement im Deutschen Roten Kreuz zu belohnen. Zudem wird bei einigen der Wunsch nach einem späteren Beruf im sozialen, pflegerischen oder medizinischen Sektor geweckt.
Konkurrenzdenken findet nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes, die unter anderem auf Menschlichkeit, Unparteilichkeit und Neutralität beruhen, nicht statt, auch wenn sich die Kids über einen Sieg selbstverständlich freuen. Tüchtig Lob gab es für die gute Leistung ebenso von Georg Kaciala, dem Präsidenten des DRK-Kreisverbands im Odenwaldkreis.