29. November 2021

Team der Haarschneiderei spendet 1000 Euro dem Herzenswunsch-Mobil des DRK

Die Idee hierzu hat eine Pressemeldung ausgelöst

Was hat Silvia Freudenberger, Inhaberin des Friseursalons Haarschneiderei in Michelstadt/Steinbach, mit dem Kölner Dom zu tun? Eigentlich recht wenig. Und doch war die Friseurmeisterin beeindruckt, als sie in der Presse gelesen hatte, dass sich schwerkranke Patienten, deren Lebensende nicht mehr weit ist, mit dem Herzenswunsch-Mobil des Roten Kreuzes zum Ziel ihrer Träume bringen lassen können.

Johann Berling aus Hüttenthal hatte diese Fahrt unternommen, um jenes Gebäude nochmal zu sehen, in dem er lange als Diakon beschäftigt war. Davon hatte sie ihrem Team berichtet und schnell war die Idee geboren, den jährlich für soziale Zwecke bereitgestellten Betrag diesmal jenem Projekt zukommen zu lassen.

Die kürzlich gespendeten 1000 Euro verwenden die Verantwortlichen für die Kosten, die für weitere Reisen anfallen. Schließlich muss der Gast nichts zahlen. Das Herzenswunsch-Mobil finanziert sich allein über Spenden und Zuwendungen. Es gab aber noch einen weiteren Anstoß, der Freudenberger von ihrer Wahl überzeugt hat: „Vor einigen Jahren war ich selbst sehr schwer erkrankt und weiß es zu schätzen, wenn unkompliziert Hilfe angeboten wird.“  

Mit dem Projekt erfüllt das Rote Kreuz im Odenwaldkreis Sehnsüchte und bringt seine Gäste ans jeweilige Ziel ihrer Wünsche. „Über die Telefonnummer 06062 / 607-31 oder die E-Mail: herzenswuensche@drk-odenwaldkreis.de nimmt man Kontakt auf. Danach werden die wenigen weiteren Schritte besprochen“, informiert Projektleiterin Jennifer Zellmann vom Roten Kreuz.

„Als wir vor einem Jahr mit dem Herzenswunsch-Mobil an den Start gegangen sind, wussten wir nicht genau, wie die Akzeptanz in der Bevölkerung ausfallen wird. Mehrere Fahrten und positive Rückmeldungen der Gäste zeigen nun, dass wir mit dieser Idee richtig gelegen haben“, bewertet DRK-Vorstand Frank Sauer die Umsetzung des Konzeptes in Form eines komfortablen Krankenwagens, der letzte Wünsche wahr macht.

Weitere Infos unter: herzenswunsch.drk-odenwaldkreis.de