2. Dezember 2022

Rotes Kreuz reduziert die Öffnungszeiten seiner Corona-Testzentren

Anpassung als Folge neuer Verordnungen des Landes Hessen

Ausgerichtet an den seit Ende November bestehenden Änderungen in der Corona-Testverordnung des Landes reagiert auch der Kreisverband Odenwaldkreis des Deutschen Roten Kreuzes und passt seine Dienstleistungen an.

Ab Montag, dem 5. Dezember, kann man sich im Testzentrum in Erbach künftig wochentags von 12 bis 17 Uhr testen lassen. Samstags und sonntags ist diese Teststelle zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet.

Die Testzentren in Reichelsheim und Oberzent-Beerfelden werden unter der Woche aufgrund mangelnder Nachfrage geschlossen, sind jedoch an Sonntagen von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Das bedeutet auch, dass die Bürgertestungen mit einem Eigenanteil von 3 Euro entfallen. Hierzu zählen z. B. Testungen vor Veranstaltungen. Ebenso wird die kostenfreie Bürgertestung nur noch in eingeschränkter Form fortgeführt: Es entfällt die Möglichkeit der Testung von Kindern unter fünf Jahren, ebenso dürfen Personen mit einer Kontraindikation für eine Schutzimpfung nicht mehr kostenlos getestet werden. Davon betroffen sind Teilnehmer an Impfstudien sowie Haushaltsangehörige von infizierten Personen.

Auch beim Roten Kreuz ist das Ausfüllen und Unterschreiben der Selbstauskunft für Kunden weiterhin verpflichtend. Generell kann sich natürlich jeder Bürger auch ohne Grund beim DRK testen lassen. Für Durchführung und Bestätigung wird eine Gebühr von zehn Euro erhoben. Die Packung qualitativ guter Selbsttests kann für 9,50 Euro in den Testzentren der Hilfsorganisation erworben werden.