15. November 2020

Online-Veranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr

DRK informiert Schüler und Eltern

Der Fachbereich Freiwilligendienste des Roten Kreuzes möchte junge Menschen bei ihrer Entscheidungsfindung „Was kommt nach der Schule?“ fachlich beraten und lädt Schülerinnen und Schüler mit ihren Erziehungsberechtigten zu einer Online-Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 2. Dezember um 17 Uhr über das Online-Video-Format „BigBlueButton“ ein.

An der Infoveranstaltung können sich die Jugendlichen und ihre Eltern über die Möglichkeiten und Chancen eines Freiwilligen Sozialen Jahres informieren und erhalten einen Einblick in die Einsatzbereiche des Fachbereichs Freiwilligendienste.

Ein FSJ kann diesen Winter gestartet werden. Das FSJ ist für alle Jugendlichen, die die gesetzliche Schulpflicht erfüllt haben, eine sinnvolle Möglichkeit zur beruflichen Orientierung. Zwischen sechs und 18 Monaten kann ein Einblick in unterschiedliche soziale Einrichtungen gewonnen werden. Auch berufs- oder studienbezogene Vorpraktika können damit erworben werden. Der Einsatz der Freiwilligen wird mit einem monatlichen Taschengeld vergütet. Zudem bleibt der Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Um Anmeldung unter ann-kristin.lenz@drk-odenwaldkreis.de wird gebeten. Mit der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Zugangs-Link sowie eine Erklärung der Nutzung.