10. Oktober 2016

Neues Angebot für junge Leute

„Immer wieder Ärger wegen Alkohol, Cannabis und Co.?“

Am 28.09.2016 fand die Auftaktveranstaltung eines neuen Gruppenangebotes für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren statt. Die Einrichtungen des DRK (Suchselbsthilfe und Suchtprävention) und das Selbsthilfebüro Odenwald konnten über 50 Multiplikatoren, Betroffene, Herrn Landrat Frank Matiaske, Kreisbeigeordneten Michael Vetter sowie die DRK-Landesleiterin der Sozialarbeit, Frau Adelheid Schultheiß, zu dieser landesweiten Premiere begrüßen.

Wolfgang Schmidt-Rosengarten (Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V.) führte durch das Programm, das von Herrn Landrat Matiaske mit einer lobenden Rede für dieses Projekt eröffnet wurde. Diese warmen Worte wurden von Frau Nicole Kelbert-Gerbig von der Sparkasse Odenwaldkreis, Herrn DRK-Kreisvorsitzenden Georg Kaciala und Frau Susanne Strombach von der AOK Hessen weitergeführt.

Dieses Projekt ist ein kostenloses, wöchentliches Angebot, das sich an junge Menschen richtet, die im Zusammenhang mit ihrem Suchtmittelkonsum immer wieder soziale, berufliche und gesundheitliche Beeinträchtigungen erleben.

Diplom-Sozialarbeiter Jürgen Brilmayer stellte die Problematik mit der diese Menschen kämpfen in einem sehr anschaulichen Vortrag, bei dem er teilweise das Publikum in einer Art Aufstellungsarbeit miteinbezog, großartig dar.

Auch das eigens dafür kreierte Theaterstück „Rotk@ppchen 4.0“ des Mobilen Kindertheaters Odenwald, das diese Problematik auf leichte und doch berührende Art und Weise aufgriff, brillierte mit seinem Auftritt.

Wolfgang Schmidt-Rosengarten, Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen aus Frankfurt, führte in seinem eigenen Vortrag nochmal die Unterschiede zwischen der „klassischen“ und der „jungen“ Selbsthilfe sehr anschaulich aus und endete mit den passenden Worten „Es gibt Vorhaben, die sind von der Idee und der Konzeption so gut, dass man ihnen nur das Beste wünschen kann.“

Herzlich bedanken möchten sich die Organisatoren bei der Sparkasse Odenwaldkreis für die Unterstützung und bei der AOK Hessen für die Finanzierung des Projekts.

Start der regelmäßigen Gruppentreffen ist am 31.10.16 um 17:30 Uhr im DRK-Selbsthilfezentrum, Am Treppenweg 8, 64711 Erbach.
Ab September 2017 trifft sich die Gruppe montags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im neuen DRK-Haus in der Bahnstraße 43 in Erbach.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Jürgen Brilmayer, Diplom-Sozialarbeiter (FH)
jbrilmayer@aol.com

Friedel Weyrauch