17. Juni 2019

FSJ-O-Mat

Mit dem FSJ-O-Mat das ideale Einsatzgebiet im Freiwilligendienst finden!

Nicht nur die Berufswahl, sondern auch das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwiligendienst können sich an persönliche Wünsche anpassen. Mit Hilfe unseres FSJ-O-Mat finden Sie ganz einfach das für Sie geeignete Einsatzfeld. Durch Zustimmung oder Ablehnung der Fragen bekommen Sie am Ende einen Überblick, welche Gebiete gut zu Ihnen passen.

Sind flexible Arbeitszeiten, die Arbeit in einer Gruppe und das Kennenlernen von unterschiedlichen Krankheitsbildern gewünscht? Dann wäre das FSJ in der Pflege das Richtige. Oder steht die Arbeit mit Kindern im Vordergrund und Sie wollen einen Einblick in den pädagogischen Bereich werfen? Dann wären beispielsweise Kindertagesstätten oder Schulen der optimale Ort für Ihren Freiwilligendienst.

Starten Sie jetzt unsere Umfrage mit dem FSJ-O-Mat und finden es heraus!

Finde mit wenigen Klicks heraus, in welchem Bereich dein FSJ/BFD stattfinden soll.

Hier geht es zum FSF-O-Mat:

Jährlich engagieren sich rund 400 junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim DRK-Kreisverband im Odenwaldkreis und an der Bergstraße.

In gemeinwohlorientierten Einrichtungen unterstützen die Freiwilligen die Fachkräfte und machen zusätzliche Angebote möglich. Die Jugendlichen sammeln persönliche Erfahrungen und gewinnen neue Perspektiven für ihr Leben und die berufliche Orientierung.

Freiwilligendienste sind informelle Lernorte zwischen Schule und Ausbildung. Ebenso können berufs- oder studienbezogene Vorpraktika damit erworben werden und das FSJ zur Anerkennung der Fachhochschulreife genutzt werden.

Mit einem monatlichen Taschengeld wird der Einsatz der Freiwiligen vergütet. Zudem  bleibt der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen.

Über den Bundesfreiwilligendienst 27+ können sich darüber hinaus Freiwillige jeden Alters engagieren.

Hier geht es zur Homepage des Fachbereichs Freiwilligendienste: