DRK informiert Schüler und Eltern online zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Schülerinnen und Schüler können sich gemeinsam mit ihren Eltern online über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim DRK informieren.

Der Fachbereich Freiwilligendienste des Roten Kreuzes möchte junge Menschen bei ihrer Entscheidungsfindung „Was kommt nach der Schule?“ fachlich beraten und lädt diese zu einer Online-Informationsveranstaltung am Dienstag, den 9. März, um 17 Uhr über das Online-Video-Format BigBlueButton ein.

Flexibel ins FSJ starten!

An der Infoveranstaltung können sich Interessierte über die Möglichkeiten und Chancen eines Freiwilligen Sozialen Jahres informieren und erhalten einen Einblick in die Einsatzbereiche des Fachbereichs Freiwilligendienste. Ein FSJ kann flexibel gestartet werden.

Das FSJ ist für alle junge Menschen, die die gesetzliche Schulpflicht erfüllt haben, eine sinnvolle Möglichkeit zur beruflichen Orientierung. Zwischen sechs und 18 Monaten kann ein Einblick in unterschiedliche soziale Einrichtungen gewonnen werden. Auch berufs- oder studienbezogene Vorpraktika können damit erworben werden.

Der Einsatz der Freiwilligen wird mit einem monatlichen Taschengeld vergütet. Zudem bleibt der Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Anmeldung

Um Anmeldung unter karsten.ripper@drk-odenwaldkreis.de wird gebeten. Mit der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Zugangs-Link sowie eine Erklärung der Nutzung.

Weitere, ausführliche Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr finden Sie auf den Seiten unseres Fachbereichs: DRK Freiwilligendienste Odenwaldkreis