2. Dezember 2022

Bevorzugte Beförderung mit Bus und Bahn im Blick

Rotes Kreuz fordert freie Fahrt für Freiwilligendienstleistende

Auch das DRK im Odenwaldkreis ist wieder dabei, wenn sich am Montag, dem 5. Dezember, die Träger von Freiwilligendiensten und die Freiwilligen selbst bundesweit dafür stark machen, dass junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren, öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei nutzen können.

Seit mehreren Jahren ist dies bereits für Angehörige der Bundeswehr möglich. Für Beamte und Angehörige des Öffentlichen Dienstes in Hessen gibt es jene Vergünstigung schon länger. Mit aktuell 140 Freiwilligen im Odenwaldkreis und 170 im mittels Kooperation angliederten Kreis Bergstraße ist das DRK Odenwaldkreis der viertgrößte Freiwilligendienst-Anbieter in Hessen.

„Unsere Freiwilligen leisten mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement einen wichtigen Beitrag im sozialen Sektor. Dieser Einsatz verdient Anerkennung und Wertschätzung“, sagt Dagmar Emig-Mally, Hauptabteilungsleiterin der Sozialen Dienste im Kreisverband. Sie fordert die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs für die Betreffenden.

Freie Stellen bei diesen Angeboten für einen kurzfristigen Einstieg sind ebenso verfügbar wie offene Stellen für den Start im kommenden Sommer zum nächsten Bildungsjahr. Bewerbungsfristen gibt es nicht. Somit können sich auch Kurzentschlossene direkt melden.

Kontakt über Tel. 06062-607714 bzw. Tel. 06251 / 9400919 oder online unter:  freiwilligendienste.drk-odenwaldkreis.de.