26. Juli 2016

Serviceverbesserungen im Patientenfahrdienst

Die DRK-Mitarbeiter Rudi Schone und Thorsten Schemel beim Test der neuen Treppensteiger. Foto:DRK/Rosi Geist

Um die Qualität und den Service im Patientenfahrdienst des DRK zu verbessern, hat der Kreisverband zwei neue Treppensteiger angeschafft, die seit kurzem im Einsatz sind.

Der Transport von Personen mit Mobilitätseinschränkungen oder Personen im eigenen Rollstuhl ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Herausforderung für die Mitarbeiter des DRK. In vielen Gebäuden müssen dabei nicht nur im Eingangsbereich Treppen überwunden werden. Die Gerätekombination der neuen Treppensteiger wurde speziell hierfür entwickelt. Sie bietet die Flexibilität, um beide Transportsituationen mit einem Gerät bedienen zu können. Mit Hilfe des Treppensteigers ist es möglich, entweder eine Person im eigenen Rollstuhl oder eine mobilitätseingeschränkte Person sitzend bequem über Treppen zu transportieren. Es ist dabei unerheblich, ob es sich um eine Innen- oder Außentreppe handelt.

Durch die universellen Einsatzmöglichkeiten der Treppensteiger werden diese zu kostengünstigen, idealen und unverzichtbaren Transportlösungen, die auch die Mitarbeiter entlasten.

Mit dem DRK-Patientenfahrdienst soll Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Beeinträchtigung die Teilnahme am Leben erleichtert und der Alltag so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Speziell geschulte Mitarbeiter kennen die besonderen Bedürfnisse ihrer Kunden. Sei es der Weg zum Arzt, ins Krankenhaus, regelmäßige Fahrten zur Dialyse, zur Bestrahlung oder zu sonstigen Behandlungen.

Speziell dafür ausgerüstete Fahrzeuge stehen im Patientenfahrdienst zur Verfügung. Ganz gleich welche Transportart erforderlich ist, finden Beförderungen sitzend, wenn nötig auch im Tragestuhl, liegend oder im eigenen Rollstuhl statt.
Nach Genehmigung des Transportes durch die jeweiligen Krankenkassen und der Vorlage einer ärztlichen Verordnung zur Krankenbeförderung, werden die Kosten durch die Krankenkasse erstattet.

„Ein hoher Sicherheitsstandard durch Qualität und Service, wie auch preisgünstige Tarife, sind für uns selbstverständlich“, betont Fahrdienstleiter Achim Engelter.