19. Juli 2016

Georg Kaciala führt DRK-Kreisverband

Foto: DRK/Rosi Geist

Der Fränkisch-Crumbacher Georg Kaciala wurde in der Sitzung des Gesamtvorstandes des DRK-Kreisverbandes am 18. Juli beauftragt, den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes im Odenwaldkreis zu führen.

Dieser Entscheidung vorausgegangen war der plötzliche Tod des seitherigen Kreisvorsitzenden Dr. med. Roland Krauhs am 13.06. dieses Jahres.

Entsprechend wird Kaciala die Aufgaben des Kreisvorsitzenden zunächst bis zur nächsten Kreisversammlung, die am 11. November in Erbach stattfinden wird, übernehmen und sich dann der Wahl der Delegierten aus den Ortsvereinen stellen.

Georg Kaciala ist seit 1963 DRK-Mitglied und war von 1999 bis 2014 Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach. Unter seiner Führung wurde dieser Ortsverein, der traditionell dem Kreisverband Dieburg angehörte, in die Odenwälder Rotkreuzorganisation überführt.

Als langjähriges, auch aktives Rotkreuzmitglied, studierter Betriebswirt, ehemaliger Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender, bringt Kaciala alle die Voraussetzungen mit, um den mittlerweile über 300 Mitarbeiter starken DRK-Verband zu leiten, so dass gewährleistet ist, dass neben den ideellen auch die notwendigen wirtschaftlichen Interessen adäquat vertreten werden.

Gudrun Nielsen, ebenfalls stellvertretende Kreisvorsitzende, ist überzeugt, dass der Kreisverband mit Georg Kaciala die richtige Persönlichkeit gefunden hat, die Odenwälder Rotkreuzorganisation an der Spitze weiter in eine gute Zukunft zu führen und sicherte ihm mit ihren Vorstandskollegen die volle Unterstützung zu.

Georg Kaciala, der im November 2014 als stellvertretender Kreisvorsitzender in den Vorstand der Organisation nachgerückt war, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und erinnerte in diesem Zusammenhang an das erfolgreiche Wirken seines leider verstorbenen Vorgängers, das er mit den Vorstandskolleginnen und -kollegen, aber auch mit Geschäftsführung, Mitarbeitern und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Ortsvereinen, in dessen Sinne fortführen will.