4. Mai 2017

DRK-Schatzkiste hilft

Danke an das Team der Schatzkiste. Die Aufnahme entstand bei der Übergabe des Spendenbetrages und zeigt von links: Friedel Weyrauch, Tanja Kuba und Projektleiterin Ute Klock.© Julia Baier/DRK

Friedel Weyrauch, Leiterin der Selbsthilfegruppen des DRK-Kreisverbandes Odenwaldkreis und Tanja Kuba von der Hospizinitiative konnten dieser Tage einen Betrag über 250,00 Euro für den Gesprächskreis Trauer des DRK-Kreisverbandes Odenwaldkreis e.V. von den Helferinnen der DRK-Schatzkiste entgegennehmen.

Es gibt so viele Menschen, die trauern und einen Ort suchen, wo sie sich gegenseitig trösten und aussprechen können. Aus diesem Bedarf heraus hatte das DRK im Jahr 2001 einen Gesprächskreis Trauer initiiert. Es wurde ein Ort geschaffen, wo man sich zuhört, weinen darf, aber auch wieder Hoffnung schöpfen kann. Hier kann man sich beistehen und Mut machen. So wird es leichter, die Zeit der Trauer zu überwinden und das Öffnen zum Leben wieder möglich zu machen.

Trauernde Menschen wirken oft beklemmend und störend. Fehlende menschliche Nähe, Verständnis und Zuwendung lassen sie vereinsamen und krank werden. Sie bleiben mit ihrer Angst und ihrem Schmerz alleine.

In dem Gesprächskreis können sich die Teilnehmer Zeit lassen, ihre Ohnmacht, Enttäuschung oder auch ihre vermeindliche Schuld herauszulassen. Das ständige Denken, „habe ich was verkehrt gemacht“, „hätte ich was besser machen können“, „hätte ich mehr Geduld aufbringen müssen“ usw., macht das Leben nicht einfacher. Dass man auch solche Gedanken mit jemandem teilen kann, der das auch durchgemacht hat, tut einfach gut.

Die Psychotherapeutin (HPG), Frau Ursula Meyer-Weber, Praxis in Heidelberg, stellte mit ihrem Vortrag die verschiedenen Trauerphasen vor und beantwortete auch die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Mitarbeiter der Schatzkiste bedanken sich herzlich für die bereits gespendeten Haushaltsgegenstände.

Damit wir auch weiterhin solche Projekte unterstützen können, bittet das DRK um gut erhaltene Accessoires und Haushaltswaren, die direkt in der Schatzkiste während der Öffnungszeiten von montags bis freitags von 10.00 bis 13.00 Uhr und montags bis freitags von 14.30 bis 18.00 Uhr, abgegeben werden können.