Rettungsdienst/Krankentransport

Rettungsdienst im Einsatz

Was tun im Notfall? Ob Herzinfarkt oder Schlaganfall, Sturz von der Leiter oder Verkehrsunfall – immer geht es darum, schnell und professionell Hilfe zu leisten. Dabei sind alle gefragt: Die Ersthelfer vor Ort, die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und das Personal im Krankenhaus. Der DRK-Kreisverband Odenwaldkreis setzt sich gemeinsam für sicheres Handeln im Notfall ein.

Know How für Ersthelfer vermittelt der DRK- Kreisverband Odenwaldkreis im Ausbildungszentrum oder in In-House-Seminaren. Es finden regelmäßig Kurse für Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind, Betriebshelfer und Frühdefibrillation statt.

Darüber hinaus unterstützt der Kreisverband den Rettungsdienst mit einer Verstärkungsgruppe Rettungsdienst (VRD), einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) und weiteren Einheiten MANV (Massenanfall von Verletzten), um Versorgungsengpässe zu vermeiden.

Der DRK-Rettungsdienst Odenwaldkreis betreibt 10 Rettungswachen. Rund um die Uhr sind die Rettungssanitäter,  Rettungsassistenten und Notärzte schnell vor Ort und leisten notfallmedizinische Hilfe bis hin zur professionellen Übergabe im Krankenhaus. Auch der qualifizierte Krankentransport gehört zum Aufgabenspektrum. In Kooperation mit IncentivMed werden die Mitarbeiter jährlich fortgebildet, um das hohe, notfallmedizinische Niveau sicherzustellen.

Viele Verbesserungen konnten realisiert und gute Arbeitsbedingungen für über 100 Mitarbeiter geschaffen werden. Ein Fuhrpark mit 17 Fahrzeugen, darunter 13 Rettungswagen (RTW), 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), 1 Fahrzeug für den Leitenden Notarzt und Organisatorischen Leiter und 1 Logistikfahrzeug, sind im Einsatz. Moderne Gerätetechnik sorgt für einen hohen Leistungsstandard und optimale Wirtschaftlichkeit.

Eine große Herausforderung, unternehmerisches Handeln mit Menschlichkeit zu verbinden. Eine qualitativ hochwertige fachliche Leistung in Partnerschaft mit den Ärzten steht bei uns im Mittelpunkt. Genauso wichtig ist uns ein menschliches und patientenorientiertes Verhalten im Einsatzdienst.

• Öffentlicher Rettungsdienst
  • Fernfahrtenmanagement
  • Interhospitaltransfer
  • Vermittlung von Ambulanzflügen